· 

Fan Talk – Volunteers für Klagenfurt – Rudelgucken Spezial

Hey Daniel,

gestern war der Fan Talk im Hamburger Ding. Einige waren vorher im Hooters essen und ab 19:30 Uhr bis nach 22:00 Uhr war der Fan Talk.

Hier ein kleiner Abriss mit den wichtigsten Infos. Alles kann ich nicht wiedergeben aus den 2,5 Stunden reden ohne Pause.

Zeljko, Max und auch Coach Jogi haben unsere Fragen beantwortet.

Vorab, es war nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, es wurde auch Kritik an Punkten wie Merch und Kommunikation geübt. Diese wurde von allen Beteiligten gut und offen ausgesprochen. 

Zeljko erklärte auch wie es zum Standort Hamburg in der ELF kam und dass er zum Owner der Sea Devils wurde, weil er unbedingt einen Hamburger Standort haben wollte. Er erklärte auch seine Ambitionen und Zukunftsausblicke für die Sea Devils. Er will die Sea Devils zu einem dauerhaften Championship Contender machen.

Crowdfunding
Es wurde erklärt, warum dieser Weg der Finanzierung von verschiedenen Punkten eingelegt wurde. Z. B.  sind Vorlaufzeiten für Stadionmiete und die Vorleistungen für Marketing hoch und müssen schon Monate, bzw. vieeele Monate vorgeleistet werden, bevor es zum „Return on Invest“ kommt. Banken spielen bei einem Start Up nicht mit, so dass das Cash anders generiert werden muss, wie es in der Start Up Szene üblich ist.

Da er die HSD weiter als Spitzenteam der ELF sehen will, erklärte er die finanzielle Konkurrenzsituation mit Galaxy und Rhein Fire und wie im Sport man dauerhaft ein Team vorne behält. Das geht nur, wenn auch die Einnahmen aus dem Stadion da sind. Er erklärte auch Einflussfaktoren an unserem Stadion, die für nicht maximal volle Ränge sorgen und wie wichtig es ist, daran zu arbeiten. Dazu aber mehr im Teil Stadionsituation.

Also zusammengefasst ist das eine Anleihe, die einem 6% Zinsen pro Jahr beschert. Das Risiko ist klar die Insolvenz der HSD. Warum dieses Szenario aus Sicht von Zeljko unwahrscheinlich ist, wurde auch erklärt und den größten Teil davon kennt ihr schon, wo es um die Wachstumsprognosen und den Markt American Football in Deutschland und Europa geht.

 


Wer also an die Liga und die Sea Devils glaubt, hat hier eine sehr gute Investitionsmöglichkeit.

Hier könnt ihr euch weiter informieren und ggf. Anleihen kaufen:
https://seadevils.nnxt.de/invest/

Merch
Insbesondere Zeljko ging auf die Situation ein und erklärte, warum Merch so lange benötigt, was die Herausforderungen dahin sind. Auch, dass in seinem Büro es nicht unbedingt friedlich (zumindest verbal) zuging.

Grundlegend ist das Ziel, wie in der NFL, ein Brand herzustellen. Dadurch sind sie direkt den komplexen Weg gegangen, um ein großes Ding von vornherein aufzubauen.
Dies ist natürlich viel zeitraubender und komplizierter als einen Merch Shop aufzustellen, den wir haben. Auch sind Risiken aus finanzieller Sicht deutlich größer.

Es soll auch kommende Saison noch einen speziellen HSD Merch Shop geben, was genau aber kommt, wird man sehen.

Es gab noch viel mehr Informationen im Detail, die aber diesen Inforahmen sprengen. Grundlegend konnte Zeljko (zumindest mich) überzeugen, dass es weiter besser wird und das Ganze noch Zeit benötigt, bis es wirklich zufriedenstellend läuft.

Playoff Spiel
Das Playoff Spiel findet mit großer, aber nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit am Sonntag, 11.09. ab 15 Uhr statt.

Dauerkartenbesitzer bekommen ein Vorkaufsrecht. Das soll die bisherigen Plätze beinhalten, aber man kann auch Tickets dazu bestellen.

Die Tickets werden mit einem kleinen Playoffs Aufschlag in den Verkauf gehen.

Alle Dauerkartenbesteller werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten einen Zugangscode, damit man vor dem normalen Verkauf auf Ticketmaster bestellen kann. Daher achtet auf euren E-Mail-Account.

Für das Playoff Spiel werden ca. 4.500 Tickets angeboten und es soll Block B, wie Block E bestuhlt werden. Passt aber bitte bei der Bestellung auf, falls sich das wieder ändert.

Dauerkarte 2023
Wer in dieser Saison eine Dauerkarte hatte, kann auch diesen Platz im Vorverkauf sich diesen in der nächsten Saison sichern. Wann der Vorverkauf für die nächste Saison startet, ist noch unklar.

Stadionsituation und Ausblick
Es wird in einer Gruppe aus Vereinen, Politik und Verbänden nach einer Stadionlösung gearbeitet. U. A. ist daraus die Überarbeitung des Bezirks Altona, für das Stadion am Diebsteich, entstanden. Aktuell wird geprüft, ob anstelle eines 5.000er, ein 10.000er Stadion möglich ist.
Da dies wohl erst ab 2028 fertig sein könnte, muss bis dahin anderweitig geschaut werden.

Ein eigener Stadionbau dauert zu lange und ist aus vielerlei Sichtweisen nicht sinnvoll. Z. B. ist die Football Saison der ELF zum Großteil in der Sommerpause des Fußballs, wodurch Hamburger Stadien weniger, bis gar nicht genutzt werden.

Stadien im Umland sind weit weg und klangen nach keiner Lösung für Zeljko. Es verbleiben nur das Millerntor und das Volksparkstadion. Leider sind die Gespräche mit St. Pauli sehr schwer, wodurch die aktuelle Energie in den HSV gesteckt wird und Zeljko zuversichtlich ist.

Ziel soll es sein, kommende Saison das Eröffnungsspiel im Volkspark zu spielen. Zeljko sagt voraus, dass dann 15.000 Leute im Stadion sein werden und warum dann auch so viele dorthin kommen werden.

Sicherlich sind 15.000 im Volkspark übersichtlich, allerdings gibt es keine Alternativen. Wenn allerdings in 5 Jahren 30.000 zum Football gehen, dann ist das Stadion passend. Wir dürfen Zeljko beim Wort nehmen, weil er felsenfest von seiner Vision überzeugt ist.

Jugendförderung
Max berichtete von den gerade anlaufenden Flagfootball Klassen und dass es in den Herbstferien ein JPD Camp geben wird.

Weiter ging es um die Situation mit dem Verband und Vereinen in Hamburg. Dazu natürlich wie wichtig Jugendförderung ist und welchen Beitrag die Liga und die Vereine leisten kann.

Championship Game in Klagenfurt
Es werden ca. 20.000 Zuschauer erwartet. Im Rahmen der Pregame Party am Samstagabend, wird es die Honor Verleihung geben. Angemeldet sind schon ca. 600 Gäste.

Eine Sache, die ich heute Morgen erfahren habe. Es werden noch Volunteers für Klagenfurt benötigt. Also es wird Zugfahrt, Unterkunft, etc. von der Liga bezahlt. Man reist entweder Donnerstag oder Freitagmorgen an und fährt am Montag wieder zurück. Das ist mit Arbeit verbunden, aber dafür in einem großartigen Team für unseren Lieblingssport. Wer Interesse hat, meldet sich bei uns über unsere E-Mailadresse.
CatchTheWave@DevilsAnchorClub.de

Das muss diese Woche noch geklärt werden und auch wenn unsere Mannschaft nicht im Finale ist, muss dann gearbeitet werden. Wenn sich mehr als genug melden, können auch nicht alle berücksichtigt werden.

Cheerleader
Die Sea Devils sollen und müssen auch im Rampenlicht außerhalb der Saison sein. Da Cheerleader zu unserem Sport gehören und diese auch ein Aushängeschild sind, will Max bis zum Start der neuen Saison eine eigene Cheerleader Truppe aufbauen. Zumindest ist das sein Zeitplan.

Ausstehendes Fanevent
Das Fanevent steht noch aus. Es gibt verschiedene Ansätze, wann und wie es durchgeführt werden soll. Es gibt Gespräche mit Thomas Stutzki vom Hooters. Da wie vorher erwähnt auch in der Offseason die Präsenz der HSD ausgebaut werden soll, wird es wohl mehrere geben.

Im Raum stehen Super Bowl Party, gemeinsames NFL Gucken und weitere Ideen. Da werden wir und ihr noch benachrichtigt.

Coach Jogi
Er sprach über seine Motivation und was für die Mannschaft wichtig ist. Gerne nannte er unser „twoheaded Monster“ in Form von Moritz und Sally. Er lobte und betonte die Wichtigkeit Teamplayer zu sein und dass die Entscheidung für zwei deutsche QBs genau das Richtige ist, um die Mannschaft auch über diese Saison ganz vorne zu halten.

Er hat auch einen längerfristigen Vertrag, so dass wir die kommenden Saisons auf ihn zählen können. Coach Shoop wurde auch erwähnt und dass er aus Amerika mit den HSD Coaches und Max weiter in Kontakt steht. Er hat u. a. am Sonntag das Spiel geschaut und parallel Tipps an unser Team geschickt.

Dies soll es erstmal gewesen sein. Insgesamt war es ein klasse Abend und ich kann nur ermutigen auch bei den nächsten Talks dabei zu sein.

 

Rudelgucken
Hier dann noch einmal die Info zum kommenden Samstag. Es geht mit dem Basteln ab 15 Uhr los und im Anschluss schauen wir gemeinsam das Barcelona Spiel.


03.08.2022, 15 Uhr Basteln
Vicky Klause im Stadion
Ab 18 Uhr Kick Off
Weitere Infos:
https://devilsanchorclub.jimdofree.com/mitgliederbereich/rudelgucken-im-vicky/

 

Catch the Wave

 

Dein Orga Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler